Mein Name ist Wilfried Hoge und ich blogge hier über Themen, die mir begegnen, die mich bewegen, die mir Spaß machen.

Ich bin in Köln geboren und in Hürth aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach Ausbildung zum Mathematisch-technischen Assistenten bei der FZ Jülich habe ich in Bonn theoretische Informatik studiert.

Ich wohne und arbeite seit 1995 in Bayern und seit 2002 in München.

Daten und ihre Verarbeitung sind meine berufliche Basis. Schon in der Ausbildung und im Studium habe ich mich fast nur mit Daten beschäftigt. Daher sind mir Big Data/KI, Netzpolitik und die Digitale Gesellschaft auch persönlich ein Anliegen. Ich bin Mitglied in der SPD, bei D64 und der Rogatekirche München. Aktuell arbeite ich bei der IBM.

Fotografie ist mein langjähriges Hobby. Meine neue Leidenschaft gilt dem Fliegenfischen. Meinen Fortschritt darin könnt ihr hier sehen. Ich blogge regelmäßig auf diesem Blog und war Mitglied der IronBlogger München.

Ich twittere auf @wilfriedhoge. Verschlüsselt kommunizieren kann man mit mir per PGP (0A5339E6) oder Threema (A2RM3FDT).

in deutschin english