Die dunkle Seite der Liebe

Die dunkle Seite der LiebeZu Weihnachten habe ich einen dicken Roman von Rafik Schami geschenkt bekommen: Die dunkle Seite der Liebe. Ein tolles Buch. Es ist sehr lang und da ich viel unterwegs war, hat es bis jetzt gedauert, es zu lesen. Es handelt von einem Liebespaar, dass nicht zusammen kommen darf, weil die Familien verfeindet sind. Romeo und Julia gibt es überall – auch in Syrien. Es spielt wie die meisten Bücher von Rafik Schami meist in Damaskus. Da Rafik Schami Christ ist und auch das Buch das Thema gemeinsames Leben von Gekonnt belichtenChristen und Muslimen behandelt, hat es nicht nur eine sehr schöne Geschichte sondern öffnet auch den Blick für Neues. Wirklich empfehlenswert.

Außerdem habe ich noch das Fotobuch „Gekonnt belichten“ von Duncan Evans gelesen. Das taugt – milde gesagt – gar nichts. Man sieht ein paar hübsche Bilder und dazu kurze Hinweise, wie sie entstanden sind und bearbeitet wurden. Das Ganze ist jedoch so kurz, dass nicht daran zu denken ist, etwas nachzumachen oder davon zu lernen. Zum Glück hatte ich es nur aus der Bücherei ausgeliehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert