Open your eyes – StreetArt in Düsseldorf

StreeArt daheim konsumieren? Eigentlich absurd – dafür muss man auf die Straße -, aber das eBook vom MuseumsHeld (auch bekannt mit seinem StreetArt Blog) macht’s möglich. Dank Tanjas Tipp, habe ich mir das eBook „Open Your Eyes – StreetArt in Düsseldorf“ gekauft und mit Begeisterung angeschaut.
StreetArt fasziniert mich und bereits hier habe ich über unsere StreetArt Führung in London geschrieben. Das eBook gibt nochmal einen anderen Zugang zu dieser Kunstform, weil zum einen die eher vergänglichen Werke festgehalten werden. Des weiteren gibt es noch Hintergrundinformationen, die natürlich beim betrachten auf der Straße fehlen. Vor allem, wenn man sich so wenig auskennt wie ich.

Interviews mit einigen KünstlerInnen und Details zu ihrem Wirken machen das Buch über die Bilder hinaus spannend. Ich bin selten in Düsseldorf und habe dort noch nie bewusst auf StreetArt geachtet. Mich hat gewundert, wieviele lokale KünstlerInnen dort unterwegs sind, die sehr ansprechende StreetArt produzieren.

Aber auch bekannte Werke habe ich in dem eBook entdeckt, die ich entweder bereits auf der Straße gesehen habe, oder die ich von der Münchner Stroke kenne. Fin DAC, der auch das Motiv für das Ausstellungsplakat entworfen hat, hat mich dort damals besonders angesprochen.

Das Geld für das eBook ist gut angelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert