Schon bevor ich die Apple Watch bestellt habe war mir klar, dass ich mehrere Armbänder für sie haben möchte. Um die Einstiegskosten niedrig zu halten, habe ich mich damals für eine Apple Watch Sport mit einem Plastikband entschieden. Damit bin ich auch heute noch sehr zufrieden. Mir gefällt das blaue Plastikband ausgesprochen gut.

Apple Watch Armband aus LederDie Wahl der Apple Watch Sport schränkt die Auswahl der Armbänder von Apple stark ein. Die meisten haben nämlich einen Adapter aus Edelstahl, der zum Aluminium-Gehäuse der Apple Watch Sport nicht passt. Leider fällt darunter auch das schöne Milanese Armband. Aber unabhängig vom Preis gefällt mir das stumpfe Aluminum besser als der glänzende Edelstahl, der dazu auch noch leicht zu verkratzen scheint.

Ich wollte mich aber von Anfang an nicht auf Apples Armbänder beschränken. Daher kam mir get-click recht. Eine kleine Firma, die über Kickstarter finanziert wurde, um Adapter zu produzieren. Eigentlich „the first watch band adapter for Apple Watch“. Adapter, die normale Armbänder für Uhren auch an der Apple Watch nutzbar machen. Die ersten, die die Idee publiziert haben, waren sie vielleicht. Aber sicher nicht die ersten, die auch liefern. Nach mittlerweile fast 7 Monaten Wartezeit ist von den Adaptern (für mich) immer noch nichts zu sehen. In den Kommentaren auf Kickstarter lassen die Förderer ihren Frust raus. Nicht nur die Wartezeit ist exorbitant lang, die Qualität muss auch schlecht sein. Ich habe, wie gesagt, noch nichts bekommen und rechne in diesem Jahr auch nicht mehr damit. Und was die Qualität angeht, bin ich nicht mehr sehr zuversichtlich. In Zeiten von 3D-Druckern habe ich mir das eigentlich leichter zu implementieren vorgestellt.

Apple Watch und ArmbänderAlso habe ich mich entschieden, doch ein original Apple Watch Armband zu kaufen. Die Wahl fiel auf das „Lederarmband mit Schlaufe“ in blau. Dieses Apple Watch Armband wird ohne Adapter direkt in die Apple Watch gesteckt und passt daher sehr gut zum Aluminum der Apple Watch Sport. Es ist wie das Milanese Armband stufenlos verstellbar mit einem magnetischen Verschluss. Der Preis ist happig und nach Leder sieht es auf den ersten Blick nicht aus, aber ich bin mit meinem neuen Armband sehr zufrieden. Eine schöne Alternative zum Plastikarmband.

Ob der get-click Adapter noch kommt oder ob die Gründer die mehr als 200.000$ auf den Kopf gehauen haben, ist mir nun erstmal egal.