Sparbüchse – und kein Schlüssel

Sparbüchse vornZu meinem Geburtstag hat mir meine Schwester meine alte Sparbüchse mitgebracht. Sie hat sie aus unserem Eltenhaus, das wir schon lange nicht mehr besitzen, gerettet. Das ist richtig toll. Und die Sparbüchse ist voll! Was kann da wohl drin sein? Euro werden es nicht sein. Und vom Gewicht her auch nicht viele Scheine. Also wahrscheinlich Mark und Pfennige. Vielleicht aber auch Münzen aus anderen Ländern.

Ich kann mich noch an die Weltspartage erinnern, an denen man mit der Grundschule zur Sparkasse ging und den Inhalt der Sparbüchse auf ein Konto einzahlte. Die Zähl- und Sortierautomaten habe mich damals beeindruckt. Nach der Grundschule gab es das nicht mehr und so ist der Inhalt lange nicht mehr geleert worden. Etwas geschichtliches habe ich von der Kreissparkasse Köln zu diesen Dosen gefunden.

Sparbüchse untenLeider habe ich für meine Sparbüchse keinen Schlüssel. Ich habe noch eine andere Sparbüchse von der Sparkasse. Die ist neuer und bei der habe ich den Schlüssel unten angeklebt. Da ist er sicher, aber leider ist es ein anderer. Dieser Schlüssel passt nicht auf die obige Sparbüchse. Der gesuchte Schlüssel müsste symmetrisch sein, also mit gleichem Bart auf beiden Seiten. Zumindest sieht der Schlitz unten so aus.

Falls also jemand so einen Schlüssel besitzt, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Dann könnte ich nämlich mal einen Blick in das Innere der Sparbüchse werfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert